Warum immer dieser Lärm

Die Brasilianer, ein liebenswertes nettes Volk, so lange wie sie sich nicht auf zwei oder vier Rädern als Fahrer hervortun. Dann wirds nämlich meistens unerträglich. Bei den Zweirädern wird erstmal der Auspuff aufgebohrt, das muss schliesslich Radau machen wenn ich mich im Verkehr bewege. Ähnlich sieht es bei den Autos aus, auch da wird doch sehr gern am Auspuff Einfluss genommen.
Zebrastreifen? Wofür es die in Brasilien gibt ist mir als Mitteleuropäer unerklärlich. Eins ist sicher, sie sind wenig geeignet die Strasse zu überqueren. Das macht man tunlichst an einer Kreuzung mit Ampel, weil das Rotlicht respektieren die Brasilianer. Wohl deshalb weil fast nahezu jede Ampelanlage mit Kameras ausgestattet ist.

Aber viel schlimmer empfinde ich die anderen Geräusche, die Autos und Toreinfahrten von sich geben. Da kann man für einen Spotpreis alte Autos mit akustischen Alarmanlagen ausstatten lassen, was auch aus mir unbegreiflichen Gründen oft getan wird.
Es vergeht keine Stunde in der ich nicht mindestens einen Fehlalarm höre, welcher teilweise zeitlich nur durch den Ladestatus der Batterie eingeschränkt ist. Manche Alarmanlagen benutzen die Hupe als Signalgeber – was ganz feines und sehr weit auszumachen.
Nur, wenn es dann so einen Alarm gibt – schert sich da kein Mensch drum. Ab und zu, scheinbar nach einer halben Ewigkeit verstummet der Alarm dann doch, weil wahrscheinlich der Besitzer sein Auto grad benutzen wollte oder er es an dem Signalton erkannt hat. Nur eins ist sicher, zum Diebstahlschutz dienen diesen akustischen Signalgeber definitiv nicht.
Auch sehr beliebt, die akustischen Signalgeber an Einfahrten. Bei einem Hochhaus mit 13 Etagen mal 4 Wohneinheiten und je 2 Stellplätzen sind das mal eben 104 Autos, die dort beheimatet sind. Und so ein Hochhaus steht selten allein da.
Ich frag mich warum diese Einfahrten unbedingt mit diesen zu jeder Tageszeit nervenden Geräuschgebern ausgestattet sind – die Autofahrer sind doch in nahezu 100% aller Fälle sehend – wie sonst sollten sie durch den dichten Verkehr fahren können? Da sollten sie doch erkennen können – ob ein Tor geöffnet oder geschlossen ist.
Zu den Schwaden die aus den Auspüffen der Dieselfahrzeuge aufsteigen, will ich mich jetzt mal lieber nicht äussern.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.